24.06.2020

UNSERE KANDIDATEN
FÜR DIE KOMMUNALWAHL 2020

In unserer Aufstellungsversammlung am 23. Juni nominierten wir unsere „frischgebackene“ Vorsitzende zur Bürgermeisterkandidatin für die Kommunalwahl. Unsere Wahl fiel einstimmig auf Ruth Reintke. Nach Nathalie Evers-Stumpf im Jahr 2014 ist Sie bereits die zweite Bewerberin in Folge, die von uns nominiert wird. „Eigentlich ist das keiner besonderen Erwähnung wert in der heutigen Zeit, andererseits - zumindest in unserer näheren Umgebung - doch eher die Ausnahme“, kommentiert unser Ratsmitglied Tobias Vielhaber die Entscheidung.

Sehr zufrieden sind wir auch mit dem „Team“, das mit Ruth für die SPD in die Wahlvorbereitung gehen möchte, allen voran, die Kandidatinnen und Kandidaten in den einzelnen Ortsteilen der Gemeinde Eslohe. Neben Ruth stehen mit Nathalie Evers-Stumpf und Laura Berens zudem zwei weitere Frauen auf den vordersten 4 Plätzen der Reserveliste.

Unser Fraktionsvorsitzender Volker Frenzel war, wie auch die SPD-Bürgermeisterkandidatin, sehr angetan von dem ausgewogenen Team aus etablierten wie auch neuen, jun- gen Bewerbern („3 unter 30“). „Alle unsere Wahlbezirks- und Reservelistenkandidatinnen und -kandidaten unterstütze ich ohne Einschränkung, die haben mich und die Versammlung überzeugt. Besonders glücklich bin ich über die Kandidatur von Ruth. Demokratie muss inhaltlich und personell Alternativen anbieten, die FDP hat dies ja leider nicht geschafft. So wird es zu einem Wettbewerb nur mit dem Amtsinhaber kommen. Ich habe Respekt vor Stephan Kersting, bin aber überzeugt und stehe voll hinter unserer Kandidatin Ruth Reintke. “

Hier nochmal ein Überblick über unsere Wahlkreise:
010 Cobbenrode Bernhard Willmes
020 Cobbenrode Nathalie Evers-Stumpf